Bayerisches Lustspiel in drei Akten

von

Andreas Keßner

 

 

Kurzbeschreibung

 

Wie ein Lauffeuer verbreitet sich die Nachricht im Dorf, dass der Pfarrer seit den frühen Morgenstunden beim örtlichen Wirt Ulli sitzt und mit ihm ein langes und intensives Gespräch führt.

 

Beim Bürgermeister steht das Telefon nicht still, jeder will wissen, was mit Ulli ist, denn nicht einmal seine engsten Freunde werden ins Haus gelassen und jeder Telefonanruf wird von seiner Haushälterin abrupt abgewürgt. Fatalerweise erzählt Kurt seiner Frau Lydia, dass Ulli am Vorabend seine Wirtschaft schon früher zugesperrt hatte, weil er sich nicht wohl fühlte.

 

Und schon nimmt das Unglück seinen Lauf. Schnell ist eins und eins zusammengezählt: Ulli liegt im Sterben und der Pfarrer nimmt ihm seine letzte Beichte ab! Jetzt ist guter Rat teuer, denn Ulli weiß von jedem so die eine oder andere Sünde, die den Herrn Pfarrer sicherlich interessieren dürfte ...

 

 

Charaktere und deren Darsteller:

 

Personen Darsteller
Lydia Hildebrandt, Hausfrau Renate Krinninger
Helga Bartel, Nachbarin von Lydia und Kurt Hildegard Mauler
Kurt Hildebrandt, Bürgermeister und Ehemann von Lydia Toni Rubenbauer
Alfred Bartel, Ehemann von Helga Günther Bacher
Pfarrer Paulus Günter Gommel
Karin Lessing, Doktorin Lola Dörr

 

 

Regie: Richard Kirchpfening

Soufleuse: Lola Dörr