Ein heiterer Schwank in drei Akten

 

von Martin Dornreiter
 

 

Kurzbeschreibung

Drei Bauern halten sich mehr im Wirtshaus auf, als daheim bei ihren Frauen. Da bietet der Hausierer Eder den Frauen eine „Bierkur“ für ihre Männer an. Übelkeit, Magenschmerzen und ein ständig besetztes Häuserl sind die Folge.

Die Frauen scheinen mit ihrer „Bierkur“ Erfolg zu haben, doch durch ein Versehen fliegt der ganze Schwindel auf. Die Männer warten jetzt nur noch auf den nächsten Besuch des Hausierers, um ihm eine kräftige Abreibung zu verpassen.

Doch dieser hat noch einen Trumpf im Ärmel und so entwickeln sich die drei Saufbrüder letztendlich doch noch zu reinen Gelegenheitstrinkern und wenigstens halbwegs anständigen Ehemännern.

 

 

Personen Darsteller
Vogelmeier Andreas, Bauer Toni Rubenbauer
Resl, sein Weib Hildegard Mauler
Sepp, Knecht bei Vogelmeier Michael Bacher
Nandl, Magd bei Vogelmeier Daniele Schmid
Meier Lorenz, Bauer und kleiner Weibernarr Günther Bacher
Meier Katl, seine Frau Renate Krinninger
Huber Urschl, Bäurin Lola Dörr
Eder Pauli, Hausierer Karl Ruess
 
Regie: Toni Rubenbauer
Soufleuse: wer grad Zeit hat