Der Herr im Haus bin i

von Franz Schaurer

 

Jeden Sonntag geht der Bauer Alois vom Sonnenhof nach der Kirche mit seinen Freunden zum Kartenspielen ins Wirtshaus. Jeden Sonntag hat seine Frau Dora den gleichen Kummer, weil ihr die Knödel verkochen.

Um ihrer Bäuerin zu helfen, greift die Magd Gundl couragiert zum Hörer und ruft, assistiert von der alten Zenta, den Bauernubter dem Vorwand "Bsuach is kemma" vom Wirtshaus nach Hause.

Der vom Bauer erwartete Besuch des Erbonkels Pepi, der sich allerdings als großer Reinfall entpuppt, trifft aber erst nach der Rückkehr des Bauern ein. So muss der "Herr im Haus" erkennen, daß er in seiner Mannesehre gekränkt worden ist, da man ihn vom Wirtshaus heimbeorderte.

Weil sich aber keiner zu dieser Tat bekennt, und er seiner Frau diesen Anruf nie zutrauen würde, vermutet Alois, dass ihn seine Freunde tratzen wollten, damit er ihnen nicht so viel Geld beim Karteln abgewinnen kann. Nach vielen Aufregungen und Verwirrungen kommt Dora doch zur Einsicht, dass man die Freiheit eines Mannes nicht beschneiden darf und der Friede in der Ehe wichtiger ist. 

Und Gundl, die Ihre Isidor immer nach ihren Romanheftln umschulen will, um die Liebe wie im Roman zu erleben, ist glücklich, dass er sie nun doch so abbusselt, wie's ihm ums Herz ist.      

  

 

Personen Darsteller
   
Alois Eichtaler, Bauer vom Sonnenhog  Toni Rubenbauer
Dora, seine Frau Renate Krinninger
Gundl, Madd am Hof Veronika Mezei
Onkel Pepi Johann Horngacher
Zenta, alte Untermieterin Daniele Schmid
Isidor, Gundis Freund Christian Eichberger
Schorsch Tiziano Seifert
Postbotin Andreas Urban
   

 Regie - Andy Rubenbauer

Soufleuse - Wer grad Zeit hod

 

 

Aufführungstermine:

Freitag 15.03. 
Samstag 16.03.
Freitag 22.03.
Samstag 23.03.
Freitag 05.04.
Samstag 06.04.
Freitag 12.04.
Samstag 13.04.
Freitag 19.04.
Samstag 20.04.
Freitag 26.04.
Samstag 27.04.

 

Monatsübersicht

April 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930
Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031

Facebook-Link