p>

 

Schwank in drei Akten

 

von Franz Gischel
 

Kurzbeschreibung

 

Der verwitwete Bauer Sixtus hat außer seinem alten Vater Thomas niemanden mehr, für den er noch sorgen könnte.

 

Sein Anwesen wird ihm deshalb immer gleichgültiger. Die Arbeit dort verrichten seine Dienstboten Michl, Zenz und Vroni. Die Agath, eine Schwester der verstorbenen Frau von Sixtus, weiß wie es um den Hof steht und versucht mit allen Mitteln diesen an sich zu reißen, da er ja, wie sie glaubt, ihr zusteht.

 

Sixtus würde ihr jedoch nur den Hof überschreiben, wenn sie Kinder hätte und so gesteht ihr Mann Josef ihr eine uneheliche Tochter ein.

 

Bald steyllt sich heraus, dass diese bereits am Hof ist. Nun kommt es zu allerhand Verwirrung, zumal auch der Großvater Thomas als alter Familienforscher einen unehelichen Sohn von Sixtus findet.

 

 

Personen Darsteller
Thomas, der Altbauer Karl Ruess
Sixtus, sein Sohn Günther Bacher
Agath, dessen Schwägerin Lola Dörr
Josef, ihr Mann Heini Hollerith
Michl, der Knecht Richard Kirchpfening
Zenz, Hauserin Hildegard Mauler
Vroni, die Magd Claudia Högerle
 
Regie: Lotte Waschke
Souffleuse Lotte Scheßl / Erika Kovacs